Alternativtext

Bildung - Forschung - Entwicklung

Zwischenevaluation zur Durchführung der zweiten Phase des SOKRATES Programms in Deutschland

Projektbeschreibung:

Das Aktionsprogramm der Europäischen Gemeinschaften, SOKRATES, wurde im März 1995 vom Europäischen Rat (Ratsbeschluss Nr. 819/95/EG) für eine Laufzeit von fünf Jahren (1.1.1995 bis 31.12.1999) beschlossen. Damit war ein übergreifendes Programm für den Bereich der allgemeinen Bildung geschaffen, in welches zuvor eigenständige und zum Teil auf spezifische Bildungssektoren gerichtete Aktionsprogramme der Europäischen Union integriert wurden.

Mit dem Ratsbeschluss Nr. 253/2000/EG am 24. Januar 2000 wurde die zweite Phase der Laufzeit des SOKRATES-Programms eingeleitet, die zwei Jahre länger ist als die von SOKRATES I. Sie begann am 1. Januar 2000 und wird am 31. Dezember 2006 enden. Für die siebenjährige Laufzeit von SOKRATES II wurde ein Budget von 1,85 Milliarden Euro festgelegt.

SOKRATES II setzt sich aus insgesamt acht Aktionen zusammen, von denen drei auf einzelne Sektoren des Bildungssystems – COMENIUS für den Schulbereich, ERASMUS für den Hochschulbereich und GRUNDTVIG für die Erwachsenenbildung bzw. das lebensbegleitende Lernen – gerichtet sind. Gefördert werden im Rahmen dieser Aktionen vorrangig der Austausch und die Mobilität von Personen, die Durchführung transnationaler Kooperationsprojekte und die Zusammenarbeit in Partnerschaften und Netzwerken. Zwei weitere Aktionen sind sektor-unspezifisch, sogenannte horizontale Maßnahmen, und haben die Förderung des Fremdsprachenlernens (LINGUA) und die Förderung des Einsatzes neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in der Bildung (MINERVA) zum Gegenstand. Das SOKRATES II-Programm wird ergänzt durch drei weitere Aktionen, Beobachtung und Innovation, Gemeinsame Aktionen sowie Flankierende Maßnahmen, die der Analyse, der Zusammenstellung von Referenz- und Informationsmaterial, der Herstellung von Synergie mit anderen europäischen Förderprogrammen und der Verbreitung guter Praxis dienen.

Artikel 14 des Ratsbeschlusses über SOKRATES II legt die regelmäßige Überwachung und Evaluierung des Programms fest. Dazu gehört u.a., dass die Mitgliedstaaten der Europäischen Kommission bis Ende des Jahres 2003 einen Bericht über die Durchführung des Programms und bis Ende 2007 einen Bericht über seine Auswirkungen übermitteln sollen.

Für die Zwischenevaluation des SOKRATES II-Programms in Deutschland standen insgesamt 20 Monate zur Verfügung. Sie wurde gemeinsam durchgeführt von drei Einrichtungen: dem Institut für Hochschulforschung Wittenberg (HoF Wittenberg), ein An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, der Gesellschaft für Empirische Studien in Kassel (GES) und dem Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Kassel (WZ I). HoF Wittenberg hatte die Federführung und koordinierte die verschiedenen Teilstudien, aus denen sich die Evaluation zusammensetze. Alle drei Einrichtungen kooperierten sehr eng miteinander im Rahmen der Evaluation.

Eine erhebliche Zahl von Einrichtungen aus allen Bildungssektoren, Wissenschaftler, Lehrer an Schulen, Studenten usw. wurden im Rahmen von schriftlichen Befragungen, Interviews und Seminaren zu ihren Erfahrungen und Wünschen und zu den Ergebnissen der Teilnahmen an SOKRATES befragt. Darüber hinaus wurden Datenbanken des Büros für die technische Unterstützung des SOKRATES-Programms in Brüssel (TAO) und der verschiedenen Nationalen Agenturen in Deutschland, die für die Durchführung der Teilaktionen zuständig sind, für statistische Zwecke aufbereitet und analysiert.

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Zeitraum: 2002 - 2003

Projektpartner:

Institut für Hochschulforschung an der Martin Luther Universität in Halle-Wittenberg, Deutschland (Projektleitung)

Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung an der Universität Kassel, Deutschland

Anprechpartner:

Friedhelm Maiworm (e-Mail: maiworm@ges-kassel.de; phone: +49-561-72975-44)